
Das griechische Parlament hat schon einige neue Spar-Gesetze beschlossen. Ein neues Spar-Gesetz gilt schon seit Montag, 20.7.: Für viele Dinge gibt es seitdem höhere Steuern. Die Steuern wurden zum Beispiel für Speisen und Getränke in Restaurants erhöht. Ein anderes Spar-Gesetz besagt: Die Griechen können nicht mehr so früh in Rente gehen wie bisher.
Solche Spar-Gesetze nennt man auch Reformen. Die Reformen waren eine Bedingung für neue Hilfs-Gelder von der EU. Die EU hat gesagt: Wenn Griechenland nicht spart, können wir Griechenland kein Geld mehr leihen.
Der griechische Regierungs-Chef heißt Alexis Tsipras. Er braucht die Hilfs-Gelder von der EU. Denn Griechenland ist fast pleite. Es geht um viele Milliarden Euro. In den nächsten Wochen will Tsipras darüber weiter mit der EU verhandeln.
Dafür hat er eine neue Regierungs-Mannschaft aufgestellt. Tsipras hat 10 wichtige Leute aus seiner Regierung entlassen. Er hat sie entlassen, weil sie gegen neue Spar-Gesetze waren. Für sie hat Tsipras jetzt gute Freunde in die Regierung geholt. Sie sollen ihn bei den Gesprächen mit der EU unterstützen.