Rede über Europa

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat eine wichtige Rede gehalten. Er hat gesagt, was er sich für Europa wünscht und was er in Europa anders machen würde. In der Europäischen Union arbeiten 28 Länder zusammen.

Audio herunterladen
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei seiner Grundsatz-Rede an der Pariser Universität Sorbonne.
Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht über Europa. (MAXPPP/Eliot Blondet)
Macron hat gesagt: In der EU muss vieles anders werden. Er findet: Zur Zeit läuft vieles zu langsam. Die Länder arbeiten auch nicht so gut zusammen, wie sie könnten.
Der französische Präsident hat Vorschläge gemacht, was er ändern würde. Er will zum Beispiel, dass die Mitglieds-Länder enger in der Finanz-Politik zusammenarbeiten. Er sagt: Sie sollten sich einigen, wofür sie zusammen Geld ausgeben. So etwas Ähnliches schlägt Macron für die Verteidigungs-Politik vor. Er sagt: Die Europäische Union braucht eine eigene Soldaten-Gruppe. Und sie braucht Regeln, wann diese Soldaten eingesetzt werden.
Politiker aus anderen europäischen Ländern finden auch, dass sich in Europa etwas ändern muss. Sie haben aber andere Vorschläge. Manche sagen auch: Wir wollen so viel wie möglich in unseren Ländern selbst entscheiden. Wir wollen nicht, dass Europa uns so viele Vorschriften macht.
Auch andere Politiker haben schon wichtige Reden über Europa gehalten. Zum Beispiel der Präsident von der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker. Juncker hat zum Beispiel gesagt: Alle Länder in Europa sollen als Geld den Euro bekommen. Und die EU soll größer werden.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch