
Der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen hat über die Lage beraten. António Guterres ist UNO-Generalsekretär. Er hat gesagt: Russland muss dem Frieden eine Chance geben.
Jens Stoltenberg ist Nato-Generalsekretär. Stoltenberg hat gesagt: Russland hat das Völker-Recht gebrochen. Russland ist eine Bedrohung für die Sicherheit der Nato-Mitglieder. Die Nato-Mitglieder werden alles tun, damit ihre Verbündeten geschützt werden.
Joe Biden ist Präsident von dem Land USA. Biden hat gesagt: Die USA und die Nato werden gemeinsam auf den Angriff reagieren. Die USA bestrafen Russland, indem die russische Wirtschaft geschwächt werden soll. Diese Strafen nennt man auch Sanktionen. Die USA schicken auch weitere Soldatinnen und Soldaten nach Europa.
Auch die EU-Staaten haben schon Sanktionen gegen Russland beschlossen. So soll Russland soll zum Beispiel keine Ersatz-Teile für Flugzeuge bekommen. Russische Geschäftsleute können nicht mehr an ihre Bank-Konten in Europa und in den USA. Auch Japan und Australien haben Sanktionen gegen Russland beschlossen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit dem Präsidenten von der Ukraine telefoniert. Der Präsident heißt Wolodymyr Selenskyi. Scholz hat gesagt: Wir lassen die Ukraine nicht allein.
Die Bundes-Regierung hat entschieden: Die wichtige neue Gas-Leitung "Nord Stream 2" aus Russland wird nicht wie geplant benutzt. Russland verdient viel Geld mit dem Gas. Russland verliert mit dieser Entscheidung viel Geld. Allerdings steigen dann auch die Gas-Preise in Deutschland. Der Bundestag kommt am Sonntag zu einer Sonder-Sitzung zusammen.
Das Land China hat etwas anders auf den Angriff gegen die Ukraine reagiert. Das Land sagt, alle Beteiligten sollen sich nun zurückhalten. Das Außenministerium in Peking sagt auch: Russland hat ein berechtigtes-Interesse an seiner eigenen Sicherheit.