Familien-Ministerin: Frauen sollten sexualisierte Gewalt anzeigen

In dem Land Frankreich sind in einem Prozess viele Vergewaltiger verurteilt worden. Die Familien-Ministerin von Deutschland findet: Frauen sollten sich trauen, Sex-Verbrecher anzuzeigen.

Eine Frau, die in die Kamera blickt und die Stopp-Hand macht. Das Gesicht ist durch die Hand verdeckt.
Viele Frauen zeigen Gewalt-Taten nicht an. Sie schämen sich oder haben Angst. (Getty Images / Sergio Mendoza Hochmann)
Die Familien-Ministerin heißt Lisa Paus. Sie sagt: Im Moment werden die Frauen von den Tätern oft bedroht. Darum werden nur wenige Gewalt-Verbrechen bei der Polizei gemeldet. Das muss sich ändern. Außerdem müssen die Gesetze strenger werden. Zum Beispiel beim Kauf von K.O.-Tropfen. Mit diesen Tropfen kann man Frauen bewusstlos machen. In dem Fall in Frankreich ist die Frau von ihrem Ehe-Mann betäubt worden. Dann haben andere Männer sie gegen Geld vergewaltigt. Die Frau heißt Gisele Pelicot. Sie hat ihren Ex-Mann und die anderen Täter angezeigt. Sie sind alle verurteilt worden. Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat Gisele Pelicot für ihren Mut gedankt. Er findet: Gisele Pelicot ist ein Vorbild die Menschen in Frankreich. Sie hat für die Gerechtigkeit gekämpft.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch