Der RBB brauchte schnell einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Der Titel ist: Intendant oder Intendantin. Denn die frühere Chefin Schlesinger wurde entlassen. Sie soll mehrere Sachen falsch gemacht haben. Zum Beispiel soll sie ihr Büro mit Geld von dem Sender sehr teuer eingerichtet haben. Und sie soll sich private Feiern vom Sender bezahlt haben lassen. Der RBB ist öffentlich-rechtlich. Das heißt: Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern bezahlt. Schlesinger hat also das Geld von den Bürgerinnen und Bürgern verschwendet.
Eine Krisen-Gruppe hat Katrin Vernau vorgeschlagen und gewählt. Sie war bisher bei dem Sender WDR. Vernau bleibt erst mal nur 1 Jahr Chefin vom RBB. In dieser Zeit soll geschaut werden, was alles falsch gelaufen ist. Danach soll es dann eine richtige Neu-Wahl für den Intendanten-Posten geben.