Viele Menschen von der Mafia verhaftet

Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus dem Land Italien. Inzwischen gibt es die Mafia aber auf der ganzen Welt. Jetzt hat die Polizei in vielen Ländern von Europa Menschen von einer bestimmten Mafia verhaftet. Sie heißt: 'Ndrangheta.

Audio herunterladen
Ein schwarz gekleideter Polizist steigt in ein Auto mit Blau-Licht. In dem Auto sitzt ein Mann auf dem Rück-Sitz. Man sieht sein Gesicht nicht.
Ein Mann ist von der Polizei festgenommen worden. Er sitzt in einem Polizei-Auto und hat ein Tuch vor dem Gesicht. (picture alliance / dpa / Alex Talash)
Insgesamt hat die Polizei 150 Menschen verhaftet. Davon hat sie 30 Menschen in Deutschland verhaftet. Die Polizei hat auch Wohnungen, Büros und Lokale durchsucht. In Deutschland gab es Durchsuchungen in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Saarland und Thüringen.
Die Polizei hat in den Gebäuden auch Drogen gefunden. Und die Polizei hat aus den Wohnungen und Büros auch Computer und viele Papiere mitgenommen. Vielleicht steht darin, wo die Mafia die Drogen her hat. Oder wie viel Geld sie mit den Drogen verdient hat. Das Geld soll die Mafia dann "gewaschen" haben. Das heißt, die Mafia sagt: Das Geld haben wir mit normalen Geschäften verdient. Das ist aber gelogen.

Wörterbuch

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

  • Razzia

    Bei einer Razzia stürmen Polizisten oder Soldaten ohne Vorwarnungen Häuser. Sie durchsuchen die Häuser nach Menschen oder Sachen. Die Mehr-Zahl von Razzia heißt Razzien.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch