Die Mond-Missionen von dem Land USA heißen Artemis. Damit sollen bis 2025 wieder Menschen auf den Mond fliegen. Das letzte Mal waren 1972 Menschen auf dem Mond.
Deutschland ist schon jetzt an den Artemis-Missionen beteiligt. Deutsche Unternehmen bauen ein Teil von dem Raum-Schiff Orion. Orion wird für die Artemis-Missionen benutzt.
Die Bundes-Regierung sagt: Bei den Artemis-Missionen gibt es auch Platz für europäische Astronauten. Das heißt: Vielleicht kann sogar ein Astronaut aus Deutschland zum Mond fliegen.
Außerdem will die Bundes-Regierung im Welt-All zum Klima-Wandel forschen. Und sie will dafür sorgen, dass es im Welt-Raum weniger Müll gibt.