
Die Geschichten um das Raum-Schiff Enterprise hat Gene Roddenberry aus dem Land USA erfunden. Dort heißt die Serie "Star Trek". Das ist englisch und bedeutet "Sternen-Reise". Die Enterprise fliegt durch das All auf der Suche nach unbekannten Welten. Die erste Fernseh-Folge lief im Jahr 1966 am 8. September in den USA.
Die Serie war zuerst kein besonders großer Erfolg. Sie lief nur 3 Jahre und wurde dann gestoppt. Aber durch Fernseh-Wiederholungen in vielen Ländern gab es immer mehr Fans von Raum-Schiff Enterprise. Später gab es auch Enterprise-Comics. Es wurden sogar mehrere Enterprise-Filme für das Kino gemacht. Und im Fernsehen sind neue Enterprise-Serien mit anderen Schauspielern gelaufen.
Die Schauspieler von der ersten Enterprise-Serie sind weltberühmt geworden. Am berühmtesten wurden die Schauspieler William Shatner und Leonard Nimoy. Shatner spielte in der Serie den Chef von der Enterprise-Mannschaft: Captain Kirk. Und Nimoy spielte den Offizier Mister Spock. Das war ein Außer-Irdischer.
In der Serie bestand die Enterprise-Mannschaft aus Menschen aus allen Teilen der Erde. Damit wollte Gene Roddenberry sagen: Wenn die Menschen auf der Welt zusammenarbeiten, können sie tolle Dinge schaffen.