
Das Gehirn wird bei allen Menschen kleiner, wenn sie älter werden. Aber die Untersuchung hat gezeigt: Rauchen verstärkt das Schrumpfen noch. Gemacht haben die Untersuchung Forscherinnen und Forscher aus dem Land USA. Sie haben sich die Daten von mehr als 3.000 Menschen aus einer Medizin-Daten-Bank angeschaut. Dabei konnten sie zeigen: Raucher haben ein kleineres Gehirn als Nicht-Raucher im gleichen Alter. Je länger die Menschen rauchten und je mehr Zigaretten am Tag, umso kleiner war ihr Gehirn.
Es ist schon länger bekannt, dass Raucher ein größeres Risiko für die Krankheit Alzheimer haben. Die Ergebnisse der neuen Untersuchung können vielleicht eine wichtige Erklärung sein, warum das so ist. Denn die Schäden am Gehirn durch das Rauchen lassen sich nicht rück-gängig machen. Aber: Wenn man aufhört zu rauchen, schrumpft das Gehirn wieder langsamer.