
Es brennen Wälder in der Region Sibirien. Das ist im Norden von Russland. Und es brennt im Norden von dem Kontinent Amerika. Beide Regionen gehören zum Polar-Kreis.
In den Regionen gibt es dichte Wälder. Die Wälder brennen zum Beispiel, wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt. Oder es sind "Zombie-Feuer". Das sind Feuer, die im Winter unter der Erde gebrannt haben. Im Frühling oder Sommer kommen sie wieder hoch und breiten sich sehr schnell aus. Daher kommen dann die Rauch-Schwaden über dem Polar-Kreis.
Im Moment ziehen die Rauch-Schwaden über Russland, die Mongolei, China und Japan. In diesen Ländern wird die Luft durch den Rauch schlechter.