![Eine Ratte steht auf Müll-Resten. Eine Ratte steht auf Müll-Resten.](https://bilder.deutschlandfunk.de/d4/43/a9/5c/d443a95c-7a8e-4b73-a489-8e04c2b9d781/ratten-muell-100-1920x1080.jpg)
Die Forscher sagen: Es gibt Gründe dafür, warum es immer mehr Ratten gibt. In den Städten wird es wärmer. Deswegen finden Ratten auch im Winter noch genug Orte zum Schlafen. Und die Ratten finden genug zu essen. Das liegt daran, dass Menschen viele Lebens-Mittel in den Müll schmeißen.
Zu viele Ratten können ein Problem werden. Sie können Krankheiten übertragen. Und sie können in Wohn-Häuser kommen. Die Forscher schlagen deswegen vor: Die Ratten sollen nicht mehr so einfach an den Müll kommen. Müll-Container sollen abgeschlossen werden können. Und Sperr-Müll soll nicht einfach draußen auf der Straße rum-liegen. Denn darin bauen Ratten gerne ihre Nester.