
Das heißt: Ihre Eltern oder Großeltern sind aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen. Einige Deutsche grenzen sie allein deshalb aus. Das nennt man auch Rassismus.
Die Menschen erzählen zum Beispiel: Lehrer in der Schule haben uns schlechtere Noten gegeben, nur weil wir einen Migrations-Hintergrund haben. Andere erzählen: Wir finden keine Arbeits-Stelle oder keine Wohnung.
Wenn diese Menschen von ihren Erlebnissen berichten, schreiben sie immer ein Stichwort dazu. Dieses heißt: "MeTwo". Das sind 2 Wörter auf Englisch. Sie bedeuten "ich" und "zwei". Menschen mit Migrations-Hintergrund wollen damit sagen: Wir fühlen uns mit Deutschland und mit dem Land unserer Vorfahren verbunden. Wir haben 2 Identitäten.
Zu dem Stich-Wort fügen sie einen Hashtag hinzu. Hashtag ist der englische Name für das Raute-Zeichen. Dieses Zeichen besteht aus zwei senkrechten Strichen, die von zwei waagerechten Strichen gekreuzt werden. Zu der Debatte sagt man deshalb auch: #MeTwo-Debatte.