Randale in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main haben Demonstranten randaliert. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat einige von den Randalierern festgenommen. Es gab aber auch viele friedliche Demonstranten.

Audio herunterladen
Demonstranten mit schwarzen Kapuzen und Schals, im Hintergrund brennt ein Polizei-Auto
Vermummte Demonstranten vor einem brennenden Polizei-Auto (dpa/Arne Dedert)
Die Proteste in Frankfurt richteten sich gegen die Europäische Zentral-Bank (EZB). Die Bank gibt das Geld für ganz Europa heraus. Und sie kann auch über die Politik mitbestimmen. Die Demonstranten finden: Die EZB macht eine Politik für die Reichen und gegen die Armen.
Die Demonstranten haben sich am 18. März in Frankfurt getroffen. An diesem Tag hat die EZB ihr neues Hoch-Haus eröffnet. Bei der Demonstration gegen die EZB haben ungefähr 20.000 Menschen mitgemacht. Viele Gruppen haben zu einer Demo aufgerufen: Gewerkschaften, Parteien und andere Vereine. Sie nennen ihr Bündnis "Blockupy". Das ist englisch und bedeutet: blockieren und besetzen.
Am Vormittag vor der Demonstration gab es Krawalle: Schwarz gekleidete Demonstranten haben Polizisten angegriffen. Sie haben Steine auf Polizisten geworfen. Sie haben Polizei-Autos angezündet. Und sie haben Barrieren aufgebaut, um Straßen zu sperren.
Die Polizei hat die Randalierer mit Tränen-Gas und mit Wasser aus Wasser-Werfern beschossen. Am Ende gab es mehr als 200 Verletzte. Ungefähr die Hälfte davon waren Polizisten.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

zum Wörterbuch