
Der Ramadan dauert fast 1 Monat. Er ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit. Sie essen und trinken nur vor Sonnen-Aufgang und nach Sonnen-Untergang. Es gibt aber Ausnahmen für Menschen, die das nicht können. Zum Beispiel für Kinder, kranke Menschen oder schwangere Frauen.
Abends kommen die Menschen zusammen, um gemeinsam zu essen. Wenn die Fasten-Zeit zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Das Fest dauert mehrere Tage.
In Deutschland sind manche Einkaufs-Straßen für den Ramadan geschmückt. Dort sind oft Mond-Sicheln zu sehen. Der Ramadan fängt nämlich an, wenn nach dem Neu-Mond der Mond wieder ein bisschen zu sehen ist.