
Nord-Korea hat schon lange Streit mit den USA und mit vielen anderen Ländern. Die Regierung von Nord-Korea will Atom-Bomben bauen. Und sie will immer bessere Raketen bauen. Mit den Raketen kann man Bomben in ein anderes Land schießen.
Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen in Nord-Korea sind nicht frei. Viele leiden Hunger. Wer gegen die Regierung ist, muss ins Gefängnis.
Die UNO sagt: Nord-Korea muss aufhören, Waffen zu bauen und Raketen zu testen. Aber die Regierung in Nord-Korea sagt: Wir werden nie damit aufhören. Wir müssen uns verteidigen.
Süd-Korea ist mit den USA befreundet. Das Militär von Süd-Korea hat jetzt mit dem US-Militär zusammen eine große Übung gemacht. Dabei haben sie auch Raketen abgeschossen. Damit wollten sie Nord-Korea zeigen: Wir halten zusammen, und wir sind stärker.
Die Länder Russland und China sagen: So ein Streit ist gefährlich. Alle sollten aufhören, dort mit Raketen zu schießen.