Deutsche Rakete bei Test-Flug abgestürzt

Eine deutsche Rakete ist bei ihrem 1. Flug ins Welt-All abgestürzt. Die Erbauer von der Rakete sind aber nicht überrascht. Sie sagen: Das war ein wichtiger Test.

Audio herunterladen
Die Rakete "Spectrum" steht auf einer Start-Rampe auf der Insel Andøya in dem Land Norwegen.
Die Rakete "Spectrum" kurz vor dem Start in dem Land Norwegen. (Brady Kenniston / Isar Aerospace, / Brady Kenniston)
Die Rakete heißt "Spectrum". Sie ist von dem Welt-Raum-Bahnhof Andøya gestartet. Das ist in dem Land Norwegen. Nach einigen Sekunden ist die Rakete ins Trudeln geraten. Dann ist sie ins Meer gestürzt und explodiert.
Die Rakete ist von dem Unternehmen "Isar Aerospace" aus München. Das Unternehmen sagt: Der Test-Flug war trotzdem ein Erfolg. Denn wir konnten wichtige Daten sammeln. Der nächste Start wird dann besser.
Die Rakete von "Isar Aerospace" kann 1.000 Kilogramm tragen. In Zukunft soll sie Satelliten ins Welt-All bringen. Das Unternehmen bekommt für die Tests auch Geld von der EU.
Dazu muss man wissen: Satelliten sind wichtig für die Forschung, aber auch für das Militär. Sie können zum Beispiel Bilder machen von Soldaten und Panzern aus anderen Ländern. Die EU hat bisher nur wenige Raketen, um Satelliten ins Welt-All zu bringen. Sie musste deshalb oft Raketen aus den USA oder Russland benutzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch