
In dem Hubschrauber saßen auch noch andere Politiker aus dem Iran. Auch sie sind gestorben. Der Hubschrauber ist in einem Wald abgestürzt - sehr weit weg von der nächsten Stadt. Es hat sehr lange gedauert den Hubschrauber zu finden. Warum er abgestürzt ist, weiß man noch nicht.
Im Iran gibt es jetzt eine Staats-Trauer. Sie dauert 5 Tage. Aber nicht alle Menschen im Iran sind wegen dem Tod von dem Präsidenten traurig.
Das liegt zum Beispiel an den Protesten vor 2 Jahren. Damals haben vor allem Frauen für mehr Freiheit demonstriert. Sie haben auch gegen die Kopf-Tuch-Pflicht im Iran protestiert.
Präsident Raisi hat darauf sehr hart reagiert. Er hat viele Demonstrantinnen und Demonstranten in das Gefängnis geschickt. Einige bekamen auch die Todes-Strafe.