Israel greift Flüchtlings-Lager an

Das Land Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Dabei greift Israel auch die Stadt Rafah an. Dort leben sehr viele Flüchtlinge. Israel hat ein Zelt-Lager angegriffen.

Das zerstörte Zelt-Lager
Das zerstörte Zelt-Lager in Rafah (IMAGO / TheNews2 / Hashem Zimmo)
Die Hamas sagt: Dabei wurden 45 Menschen getötet. Israel sagt: Wir haben das Zelt-Lager aus Versehen angegriffen. Und: Wir untersuchen, warum das passiert ist.
Die Regierungen von vielen Ländern sagen: Dieser Angriff war nicht in Ordnung. Sie sagen auch: Israel muss sofort aufhören, die Stadt Rafah anzugreifen. Das hat auch ein hohes Gericht von den Vereinten Nationen entschieden. Weil viele Palästinenserinnen und Palästinenser in die Stadt Rafah geflohen sind. Aber Israel sagt: Wir müssen uns gegen die Hamas verteidigen.
Die Hamas hatte Anfang Oktober einen Terror-Angriff auf Israel gemacht und 1.200 Menschen getötet. Israel kämpft seitdem gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Dabei sind auch mehrere Tausend Menschen getötet worden, die nichts mit der Hamas zu tun haben.
Im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land leben Palästinenser und Palästinenserinnen. Mehrere Länder haben entschieden: Für uns ist Palästina jetzt offiziell ein Land. Die Länder heißen Norwegen, Spanien und Irland. Aber: Das heißt nicht, dass wir die Hamas gut finden. Wir machen das nur, um zu zeigen: Es muss einen Frieden geben zwischen Israel und den Palästinensern. Man sagt auch: 2-Staaten-Lösung. Es gibt schon viele Länder, die Palästina als richtigen Staat sehen. Aber nicht alle: Deutschland und die USA zum Beispiel nicht.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • 2-Staaten-Lösung

    Die 2-Staaten-Lösung spielt eine wichtige Rolle im Nah-Ost-Konflikt. Gemeint ist, dass sowohl die Israelis als auch die Palästinenser in einem eigenen Staat leben. Wo die Grenze zwischen den beiden Staaten verlaufen soll, steht aber noch nicht fest. Die Palästinenser wollen die Grenzen, wie sie vor dem Jahr 1967 waren. Israel lehnt das ab.

zum Wörterbuch