
Die Hamas sagt: Dabei wurden 45 Menschen getötet. Israel sagt: Wir haben das Zelt-Lager aus Versehen angegriffen. Und: Wir untersuchen, warum das passiert ist.
Die Regierungen von vielen Ländern sagen: Dieser Angriff war nicht in Ordnung. Sie sagen auch: Israel muss sofort aufhören, die Stadt Rafah anzugreifen. Das hat auch ein hohes Gericht von den Vereinten Nationen entschieden. Weil viele Palästinenserinnen und Palästinenser in die Stadt Rafah geflohen sind. Aber Israel sagt: Wir müssen uns gegen die Hamas verteidigen.
Die Hamas hatte Anfang Oktober einen Terror-Angriff auf Israel gemacht und 1.200 Menschen getötet. Israel kämpft seitdem gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Dabei sind auch mehrere Tausend Menschen getötet worden, die nichts mit der Hamas zu tun haben.
Im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land leben Palästinenser und Palästinenserinnen. Mehrere Länder haben entschieden: Für uns ist Palästina jetzt offiziell ein Land. Die Länder heißen Norwegen, Spanien und Irland. Aber: Das heißt nicht, dass wir die Hamas gut finden. Wir machen das nur, um zu zeigen: Es muss einen Frieden geben zwischen Israel und den Palästinensern. Man sagt auch: 2-Staaten-Lösung. Es gibt schon viele Länder, die Palästina als richtigen Staat sehen. Aber nicht alle: Deutschland und die USA zum Beispiel nicht.