Keine Kampf-Pause im Gaza-Streifen

Die Regierung von dem Land Israel will keine Kampf-Pause im Gaza-Streifen. Der Minister-Präsident von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Israel ist nur sicher, wenn wir den Krieg gegen die Terror-Gruppe Hamas gewinnen.

Audio herunterladen
Palästinensische Kinder schauen sich ein kaputtes Haus nach einem israelischen Luftangriff im Gaza-Streifen an.
Israel hat die Stadt Rafah im Gaza-Streifen schon aus der Luft angegriffen. (Abed Rahim Khatib/dpa)
Israel kämpft seit 4 Monaten im Gaza-Streifen gegen die Terror-Organisation Hamas.
Die Hamas hat noch mehr als 100 Geiseln aus Israel in ihrer Gewalt. Die Terroristen haben sie am 7. Oktober entführt. An dem Tag haben sie Israel überfallen. Dabei haben sie mehr als 1.100 Menschen getötet. Die Hamas hat gesagt: Wir lassen alle Geiseln frei. Aber nur, wenn Israel dafür palästinensische Gefangene aus den Gefängnissen frei lässt. Und Israel muss mit dem Krieg im Gaza-Streifen für mehrere Monate aufhören.
Aber Israel will das nicht. Israel will mit seinen Soldaten bald die Stadt Rafah angreifen. Dorthin sind Hundert-Tausende Menschen aus anderen Teilen von dem Gaza-Streifen geflüchtet. Viele machen sich große Sorgen um diese Menschen. Die Vereinten Nationen sagen: Wenn Israel die Stadt Rafah angreift, wäre das eine Katastrophe.
Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Auch sie sagt: Die Stadt Rafah anzugreifen, ist nicht richtig.
Die Hamas sagt: In dem Krieg sind jetzt schon mehr als 27.000 Menschen im Gaza-Streifen getötet worden. Es ist aber nicht klar, ob diese Zahlen stimmen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch