Im letzten Jahr haben Verbrecher in Wolfsburg und in Bremen versucht, Geld-Transporter zu überfallen. Sie haben aber kein Geld erbeutet. Die Täter konnten fliehen. Doch sie haben Spuren am Tat-Ort hinterlassen. Die Ermittler sagen jetzt: Die Spuren sind von Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette.
Staub, Garweg und Klette waren früher bei der RAF. RAF bedeutet "Rote Armee Fraktion". Das war eine Terror-Organisation, die in Deutschland viele Anschläge gemacht hat. Staub, Garweg und Klette sollen zum Beispiel 1993 ein Gefängnis mit Sprengstoff angegriffen haben.
Die RAF hat sich im Jahr 1998 aufgelöst. Viele Anschläge sind aber bis heute nicht aufgeklärt. Einige RAF-Mitglieder sind deshalb geflohen. Sie haben Angst, dass sie sonst ins Gefängnis müssen. Niemand weiß, wo sie heute leben. Und wie sie heute aussehen. Wahrscheinlich benutzen sie auch falsche Namen.
Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette haben wohl noch Kontakt zueinander. Sie sollen bereits 1999 einen Geld-Transporter überfallen haben. Damals wurden umgerechnet rund 500.000 Euro gestohlen. Die Ermittler glauben jetzt: Die neuen Überfälle haben nichts mehr mit Terrorismus zu tun. Die 3 haben einfach kein Geld mehr. Sie versuchen darum, Geld zu stehlen, um davon zu leben.