Frühere Links-Terroristin festgenommen

30 Jahre lang hat die deutsche Polizei nach der Terroristin Daniela Klette gesucht. Jetzt haben Polizisten Daniela Klette in Berlin gefunden und festgenommen.

Audio herunterladen
In diesem Haus ist Daniela Klette festgenommen worden. Vor dem Eingang sieht man noch die Absperrung von der Polizei - ein rot-weißes Flatter-Band.
In diesem Haus in Berlin hat die Polizei Daniela Klette entdeckt und festgenommen. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Daniela Klette war Mitglied von der Terror-Gruppe RAF. Das steht für "Rote Armee Fraktion". Die RAF wurde 1970 gegründet. Es gab sie bis 1998. Sie war links-extrem. Das heißt: Sie war gegen die Regierung und gegen das Wirtschafts-System von Deutschland. Mitglieder von der RAF haben viele Verbrechen begangen. Sie haben zum Beispiel Menschen entführt und getötet. Daniela Klette war nicht von Anfang an Mitglied von der RAF.
Die Polizei sagt: Klette hat auch nach dem Ende von der RAF noch Verbrechen begangen. Sie hat Geld-Transporter überfallen. Denn sie brauchte Geld. Sie hat dabei mit 2 Männern zusammen gearbeitet. Die beiden Männer werden noch gesucht.
Klette ist heute 65 Jahre alt. Sie hat sich 30 Jahre lang versteckt. Sie hat sich auch einen anderen Namen gegeben. In ihrer Wohnung in Berlin hat die Polizei Waffen und eine Granate gefunden. Klette ist jetzt in Untersuchungs-Haft.

Wörterbuch

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

zum Wörterbuch