
Der Satz war in norwegischer Sprache mit Bleistift geschrieben. Auf deutsch bedeutet er: "Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein". Forscher haben jetzt mit moderner Technik festgestellt: Der Maler Edvard Munch hat den Satz auf das fertige Bild geschrieben.
Das Bild "Der Schrei" ist weltbekannt. Es zeigt die menschliche Angst. Munch hat das Bild 4 Mal gemalt. Das älteste ist aus dem Jahr 1893.