Mehr tödliche Unfälle mit dem Fahr-Rad

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland viele Menschen bei Fahr-Rad-Unfällen gestorben. Von den Menschen, die im Straßen-Verkehr gestorben sind, war jeder 6. Mensch ein Rad-Fahrer.

Das Foto zeigt ein so genanntes "Geister-Fahr-Rad". Es ist ganz in weiß angestrichen. Das Fahr-Rad steht an einer Stelle, an der es einen tödlichen Unfall mit einem Fahr-Rad gegeben hat.
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland viele Menschen bei Fahr-Rad-Unfällen gestorben. (picture alliance / Hauke-Christian Dittrich / Hauke-Christian Dittrich)
Insgesamt sind im vergangenen Jahr 441 Menschen bei Rad-Unfällen gestorben. Ältere Menschen haben mehr Unfälle mit einem Fahr-Rad. Damit sind Menschen ab 65 Jahren gemeint.
Viele Unfälle passieren mit Elektro-Fahr-Rädern. Ein Elektro-Fahr-Rad hat einen Elektro-Motor. Man braucht weniger Kraft als mit einem normalen Fahr-Rad. Viele Menschen sind mit einem Elektro-Fahr-Rad schneller unterwegs als mit einem normalen Fahr-Rad. Wer schnell fährt und einen Unfall hat, kann sich sehr weh tun.