
Raymond Poulidor hat früher viele Rad-Rennen gewonnen. Zum Beispiel die Spanien-Rundfahrt und das Rennen Paris-Nizza.
Das bekannteste Rennen hat er aber nie gewonnen: die Tour de France. Dabei war er oft sehr kurz davor: 3 Mal ist er Zweiter geworden. Und sogar 5 Mal Dritter. Deshalb haben viele Menschen gesagt: Poulidor war ein Pech-Vogel. Aber gerade deshalb mochten ihn viele Menschen besonders gern.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat gesagt: Poulidors Leistungen, seine Kraft und sein Mut werden uns immer in Erinnerung bleiben.