
Quincy Jones war in vielen Musik-Stilen erfolgreich. Zum Beispiel im Jazz, im Soul und im Pop. Jones war selbst Musiker. Und er hat auch Lieder für andere Künstlerinnen und Künstler geschrieben. Zum Beispiel für Frank Sinatra, Stevie Wonder und Aretha Franklin. Jones war auch Chef von einem Platten-Label. Ein Platten-Label ist ein Unternehmen, das Musik auf CD, Schall-Platte oder als Datei verkauft.
In den 1970er Jahren traf Quincy Jones den Sänger Michael Jackson. Im Jahr 1982 machten die beiden zusammen das Album "Thriller". Das Album war auf der ganzen Welt sehr erfolgreich. Es wurde mehr als 65 Millionen Mal verkauft.
Quincy Jones bekam in seiner langen Karriere viele Preise. Er gewann zum Beispiel 28 Mal den Grammy. Das ist der wichtigste Preis in der Musik-Industrie von dem Land USA.