Sorge nach Putsch in Niger

Das Land Niger liegt in West-Afrika. Im Niger hat das Militär die Macht übernommen. Das nennt man Putsch. Viele andere Länder haben den Putsch kritisiert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen auf einem Platz in der Haupt-Stadt Niamey in Niger. Im Hintergrund sieht man eine große schwarze Rauchwolke.
Nach dem Putsch im Niger sind viele Politikerinnen und Politik besorgt um die Sicherheit in dem Land. (AP / Fatahoulaye Hassane Midou)
Niger hatte bis zu dem Putsch einen Präsidenten. Er heißt Mohamed Bazoum. Er hat 2021 die Wahl gewonnen. Bei dem Putsch haben Chefs von dem Militär gesagt: Bazoum ist jetzt nicht mehr Präsident. Sie haben auch gesagt: Wir haben einen neuen Chef für Niger. Er heißt Omar Tchiani und ist ein Militär-General.
In anderen Ländern gibt es viel Kritik an dem Putsch. Viele Politiker sagen: Das ist gegen die Demokratie. Viele machen sich Sorgen um die Sicherheit in Niger und den Nachbar-Ländern.
In West-Afrika gibt es eine Organisation von mehreren Staaten. Die Organisation heißt ECOWAS. Die Chefs von ECOWAS sagen: Das Militär im Niger muss den Putsch beenden. Das Militär muss die Macht wieder an den Präsidenten zurückgeben. Die ECOWAS hat Strafen gegen die neuen Militär-Chefs beschlossen. Die ECOWAS droht auch damit, Soldaten in den Niger zu schicken.
Im Niger sind noch viele Menschen aus anderen Ländern, zum Beispiel aus Frankreich. Die französische Regierung hat gesagt: Wir bringen unsere Bürgerinnen und Bürger mit Flugzeugen in Sicherheit. In den Flugzeugen durften auch Deutsche mitfliegen. Auch die Bundes-Wehr hat inzwischen Menschen aus dem Niger mit einem Flugzeug in Sicherheit gebracht.

Wörterbuch

  • Niger

    Der Niger ist ein Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt vom Niger heißt Niamey. Der Niger wurde früher von Frankreich beherrscht. Seit 1960 ist der Niger ein unabhängiges Land. Viele Menschen im Niger sprechen Französisch und Hausa. Das ist eine afrikanische Sprache. Es gibt noch andere afrikanische Sprache im Niger.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

zum Wörterbuch