Mugabe ist 93 Jahre alt. Er regiert Simbabwe seit dem Jahr 1980, also seit 37 Jahren.
Die Haupt-Stadt von Simbabwe heißt Harare. Auf den Straßen von Harare gibt es jetzt viele Soldaten und Panzer. Aber es gibt keine Kämpfe. Die Menschen bleiben ruhig. Die Armee-Chefs sagen: Wir wollen nur für Sicherheit sorgen.
Politiker aus anderen Parteien wollen schon lange, dass Mugabe die Macht abgibt. Sie sagen: Die Wahlen in Simbabwe waren nicht fair. Mugabe unterdrückt seine Gegner. Das findet auch die Europäische Union. Vor einiger Zeit hat sie deshalb Strafen gegen Mugabe beschlossen.