Russland feiert Angriff gegen die Ukraine

Russland hat vor genau einem Jahr das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. In einer Rede an das russische Volk hat Putin den Angriff auf die Ukraine verteidigt.

Audio herunterladen
Präsident Putin geht an russischen Soldaten auf einer Bühne vorbei. Im Hintergrund schwenken die Zuschauer russische Fahnen.
Präsident Putin bei der großen Feier in einem Stadion in Moskau (IMAGO / SNA / IMAGO / Maksim Blinov)
Russland hat den Jahres-Tag von dem Angriff gegen die Ukraine gefeiert. Es gab in einem Stadion ein großes Konzert. Fast 100.000 Menschen waren eingeladen. Die Menschen waren begeistert. Viele Menschen hatten russische Fahnen in der Hand.
Putin hat in seiner Rede viele Unwahrheiten gesagt. Er behauptet: Die Länder aus dem Westen haben den Krieg angefangen. Russland wollte den Krieg stoppen. Das ist aber falsch. Russland hat die Ukraine angegriffen.  
Putin hat auch gesagt: Russland will die Beteiligung an dem Atom-Waffen-Vertrag mit dem Land USA aussetzen. Das heißt: Wenn die USA Atom-Tests machen, dann macht Russland auch Atom-Tests. Putin hat auch gesagt: Russland will sich an die Ober-Grenzen für Atom-Waffen halten.
Der Vertrag regelt den Bau und den Besitz von Atom-Raketen. Das sind die gefährlichsten Waffen in der Welt. Der Vertrag soll vor diesen Waffen schützen. Russland und die USA haben den Vertrag im Jahr 2010 geschlossen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch