Präsidenten beraten über Getreide-Abkommen

Wladimir Putin ist der Präsident von Russland. Recep Erdogan ist der Präsident von dem Land Türkei. Putin und Erdogan haben sich getroffen. Beide haben über einen neues Getreide-Abkommen mit der Ukraine gesprochen. Eine Einigung gab es nicht.

Audio herunterladen
Die Präsidenten Erdogan und Putin sitzen sich an einem Tisch gegenüber, dazwischen eine türkische und russische Flagge.
Der türkische und der russische Präsident haben sich getroffen und über das Getreide-Abkommen gesprochen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Sergei Guneyev)
Im Februar 2022 hat Russland das Land Ukraine überfallen. Seitdem ist dort Krieg. Trotzdem konnten Schiffe mit Getreide die ukrainischen Häfen verlassen. Im Juli ist der Vertrag dafür ausgelaufen.
Russland will erst einen neuen Vertrag, wenn der Westen seine Bedingungen erfüllt hat. Putin sagt: Der Westen muss die Strafen gegen Russland stoppen. Russland will wieder Getreide, Dünger und technische Geräte ausführen. Erdogan hat gesagt: Ich suche gemeinsam mit den Vereinten Nationen nach einer Lösung.
Viele Länder sind besorgt. Die Ukraine ist ein wichtiger Lieferant für Getreide. Auch afrikanische Länder kaufen Getreide aus der Ukraine. Darum befürchten diese Länder, dass es zu Hungers-Nöten kommt.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch