60 Jahre Pumuckl

Pumuckl ist ein berühmter Kobold aus Serien im Fernsehen und im Radio. Ein Kobold ist ein Haus-Geist. In dieser Woche ist Pumuckl 60 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Pumuckl in einer Hängematte.
Der Kobold Pumuckl wird 60 Jahre alt. (picture-alliance / dpa)
Der Kobold hat rote Haare, trägt eine grüne Hose und läuft barfuß. Er hat eine kreischende Stimme und spielt dem Schreiner-Meister Eder viele Streiche. Der Bayerische Rundfunk hat die Serien "Meister Eder und sein Pumuckl" gemacht. Zuerst gab es nur Serien im Radio. Die 1. Serie war am 21. Februar 1962. Das letzte Hör-Spiel war am 30. Dezember 1973.
Im Fersehen gab es insgesamt 52 Folgen von der Serie. Mit dem Lied "Hurra, Hurra der Pumuckl ist wieder da" hat die Fernseh-Serie immer begonnen.
Der Schauspieler Hans Clarin hat die Rolle von Pumuckl gesprochen. Später hat es dann Schallplatten, Bücher und Kino-Filme mit dem Pumuckl gegeben. Der Fernseh-Sender RTL will jetzt neue Folgen mit dem Pumuckl drehen.