
Die deutsche Polizei hatte Puigdemont im März festgenommen. Grund war ein Haft-Befehl aus dem Land Spanien. Puigdemont hat Streit mit der Regierung. Der Politiker will, dass die Region Katalonien unabhängig von Spanien wird. Für Spanien ist das eine Rebellion.
Die deutschen Behörden haben gesagt: Dann liefern wir Puigdemont nicht aus. Er wird nur den spanischen Behörden übergeben, weil er vielleicht Geld vom Staat verschwendet hat.
Ein spanisches Gericht hat jetzt entschieden: Der Haft-Befehl gilt nicht mehr.
Mehr dazu lesen Sie hier