Prozess in Siegen

Im Land-Gericht in Siegen hat ein großer Prozess angefangen. Fast 30 Menschen sind angeklagt. Sie sollen Flüchtlinge misshandelt haben.

Audio herunterladen
Das Flüchtlings-Heim in Burbach
Das Flüchtlings-Heim in Burbach (picture-alliance / dpa / Federico Gambarini)
Die Angeklagten haben als Wach-Leute und Betreuer in einem Flüchtlings-Heim in dem Ort Burbach gearbeitet. Dort sollen sie in den Jahren 2013 und 2014 Flüchtlinge misshandelt und schlimme Dinge mit ihnen gemacht haben. Sie sollen die Menschen zum Beispiel für mehrere Tage eingesperrt haben. Manche Flüchtlinge mussten sich auf Matratzen mit Erbrochenem legen.
Zwei Mitarbeiter von der Bezirks-Regierung sind angeklagt. Sie sollen davon gewusst haben. Der Prozess ist so groß, dass die Verhandlungen in einer Halle sind und nicht in dem Gebäude von dem Gericht. Der Prozess wird wohl mehrere Monate dauern.
Die Vorwürfe sind im September 2014 bekannt geworden. Damals sind Handy-Fotos und ein Video von den Misshandlungen im Internet aufgetaucht. Der Fall ist sogar im Ausland bekannt.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch