
Es ist das 1. Mal, dass ein ehemaliger Bundes-Präsident vor Gericht muss. Der Prozess gegen Christian Wulff soll im November beginnen. In dem Prozess geht es um eine Reise nach München. Ein Unternehmer soll auf der Reise Rechnungen für Christian Wulff bezahlt haben. Zum Beispiel soll er einen Teil der Hotel-Rechnung bezahlt haben.
Christian Wulff war früher Politiker. Politiker sollen sich kein Geld von Unternehmern leihen oder sich einladen lassen. Denn der Unternehmer könnte sich damit Vorteile verschaffen. Ein Politiker soll aber immer unabhängig bleiben. Die Richter müssen jetzt überprüfen, ob sich der Unternehmer einen Vorteil verschaffen wollte. Und ob Christian Wulff sich ebenfalls einen Vorteil verschafft hat.
Christian Wulff sagt, ich habe mir keinen Vorteil verschafft. Er meint, das Gericht wird ihn nicht verurteilen. Christian Wulff war fast zwei Jahre lang Bundes-Präsident. Im Jahr 2012 ist er zurückgetreten. Wulff soll sich unter anderem viel Geld von der Frau von einem reichen Unternehmer geliehen haben. Außerdem sollen reiche Freunde ihn in den Urlaub eingeladen haben.