Proteste gegen die Wohnungs-Not in Spanien

In dem Land Spanien haben 10-tausende Menschen protestiert. Der Grund: Es gibt zu wenige Wohnungen. Wenn man eine Wohnung findet, ist sie sehr teuer. Proteste dagegen gab es zum Beispiel in Spaniens Haupt-Stadt Madrid und auf der Urlaubs-Insel Mallorca.

Menschen ziehen durch eine Straße. Sie halten Plakate in die Höhe.
Demonstration gegen die Wohnungs-Not in Spanien (picture alliance / dpa / Clara Margais)
Mieter-Organisationen sagen: Viele Menschen in Spanien müssen inzwischen mehr als die Hälfte von ihrem Einkommen für die Miete ausgeben. Das liegt an dem Wohnungs-Mangel. Eine Firma hat ausgerechnet: In Spanien müssen etwa 3,5 Millionen neue Wohnungen gebaut werden, damit die Mieten wieder sinken. Im letzten Jahr sind aber nur 100-tausend Wohnungen gebaut worden.
Die Demonstranten sagen: Schuld an dem Wohnungs-Mangel und den hohen Mieten ist auch der Massen-Tourismus. Zum Beispiel auf Mallorca können sich nur noch reiche Menschen eine Wohnung leisten.
Die Menschen hoffen nun, dass die spanische Regierung etwas gegen die Probleme unternimmt.
Was Massen-Tourismus ist, erklären wir in diesem Film.