
Das Land Israel kämpft in dem Krieg gegen eine Terror-Organisation. Die Terror-Organisation heißt Hamas. Hamas-Kämpfer haben Israel am 7. Oktober angegriffen. Sie haben viele Menschen getötet und entführt.
Seitdem greift die Armee von Israel Städte im Gaza-Streifen an. Bei den Angriffen sterben nicht nur Hamas-Kämpfer. Sondern auch viele normale Menschen.
Deshalb demonstrieren viele Studentinnen und Studenten in den USA. Sie sagen: Die Angriffe von Israel im Gaza-Streifen sind Völker-Mord. Das muss aufhören. Die USA dürfen keine Waffen mehr an Israel liefern.
An vielen Universitäten haben Studentinnen und Studenten Gebäude besetzt. Das ist verboten. Einige Menschen haben auch juden-feindliche Sprüche gerufen. Die Polizei hat viele Menschen festgenommen. Manche Studentinnen und Studenten dürfen das Gelände von ihrer Universität jetzt nicht mehr betreten. Das nennt man Haus-Verbot.