![Das Foto zeigt eine Frau ohne Kopf-Tuch auf einem Auto. In der Ferne sieht man viele Menschen, die demonstrieren. Das Foto zeigt eine Frau ohne Kopf-Tuch auf einem Auto. In der Ferne sieht man viele Menschen, die demonstrieren.](https://bilder.deutschlandfunk.de/01/8e/29/6b/018e296b-7f8c-464a-a077-49a1b2bec80d/proteste-iran-frauen-100-1920x1080.jpg)
Die Proteste haben nach dem Tod einer jungen Frau angefangen. Sie hieß Mahsa Amini. Sie ist in der Haupt-Stadt Teheran festgenommen worden. Die Polizei hat gesagt: Sie hat ihr Kopf-Tuch nicht richtig getragen. Dazu muss man wissen: Im Iran müssen alle Frauen ein Kopf-Tuch tragen.
Mahsa Amini ist einige Tage nach ihrer Festnahme gestorben. Ihre Familie hat gesagt: Die Polizei hat sie geschlagen. Deswegen ist sie gestorben. Die Behörden sagen: Das stimmt nicht. Sie sagen: Mahsa Amini war vor der Festnahme schon krank.
Nach dem Tod von Mahsa Amini hat es immer mehr Proteste gegeben. Die Proteste waren in Teheran, aber auch in vielen anderen Städten im Iran. Viele Menschen haben sich beteiligt. Viele Frauen haben aus Protest ihr Kopf-Tuch abgenommen. Einige haben ihr Kopf-Tuch sogar verbrannt.
Im Iran gibt es immer wieder Proteste gegen die Regierung. Dieses Mal machen aber besonders viele unterschiedliche Menschen mit, zum Beispiel Schülerinnen, Studenten, Arbeiter und Geschäfts-Leute. Viele von ihnen sagen: Die Regierung muss weg. Sie sagen: Diese Regierung verletzt unsere Menschen-Rechte.
Die Polizei und andere Einsatz-Kräfte von der Regierung haben bei den Protesten viele Menschen festgenommen. Auf vielen Videos kann man sehen, wie brutal die Polizei vorgeht. Viele junge Leute sitzen jetzt im Gefängnis. Einige haben die Todes-Strafe bekommen. Es gibt sogar schon Hinrichtungen von Demonstrierenden.
Im Ausland gibt es viel Unterstützung für die Proteste im Iran. Es gibt Demonstrationen, und viele Länder haben Strafen gegen die iranische Regierung beschlossen.