Proteste in Venezuela

In dem Land Venezuela hat es wieder große Demonstrationen gegeben. Die Menschen haben für und gegen die Regierung demonstriert. Bei den Protesten sind schon mehrere Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Sie sehen einen Demonstranten mit Maske, der vor Tränen-Gas wegläuft.
In Venezuela hat es wieder große Demonstrationen gegeben. (Manaure Quintero/dpa)
In den letzten Wochen sind immer wieder viele Bürger auf die Straße gegangen. Sie protestieren vor allem gegen den Präsidenten von Venezuela . Er heißt Nicolas Maduro. Viele wollen, dass er zurücktritt. Sie sagen: Er ist schuld an der Lage im Land. Die Polizei hat in der Haupt-Stadt Caracas Tränen-Gas gegen die Demonstranten eingesetzt. In Caracas haben auch Anhänger von Maduro demonstriert. Sie sagen: Der Präsident muss im Amt bleiben.
Venezuela ist sehr arm. Es gibt seit Jahren für viele Menschen nicht genug zu essen. Die Lage ist schlimmer geworden, weil der Öl-Preis so niedrig ist. Venezuela hat viel Öl und hat damit früher viel Geld eingenommen.