
Mehr als 10.000 Menschen demonstrieren seit Tagen in Budapest. Die Demonstranten wollen nicht, dass die Universität geschlossen wird.
Die Demonstranten sagen: Die ungarische Regierung will mit dem neuen Gesetz den Universitäten die Freiheit nehmen. Die Europäische Union und viele Wissenschaftler haben deshalb die Regierung von Ungarn kritisiert.
Soros wurde in Ungarn geboren. Er lebt jetzt in dem Land USA und ist sehr reich. Soros hatte die Universität 1992 gegründet. Soros wollte, dass es nach dem Kommunismus mehr Demokratie in Ungarn gibt. Dabei sollte die Universität helfen.