
Die Demonstrationen waren wieder in vielen russischen Städten, so wie schon im März. Sie waren zum Beispiel in der Haupt-Stadt Moskau, aber auch in Sankt Petersburg, in Wladiwostok, in Kaliningrad und Sotschi. In allen Städten hat die Polizei viele Menschen festgenommen - insgesamt mehr als 1.500.
Die Behörden haben Alexej Nawalny zu 30 Tagen Gefängnis verurteilt. Sie sagen: Er hat die Strecke der geplanten Demonstration in Moskau verändert. Sie sagen: Das war nicht erlaubt.
Nawalny ist bekannt dafür, dass er immer wieder die russische Regierung kritisiert. Er möchte nächstes Jahr selbst Präsident von Russland werden. Er macht vor allem auf die Korruption in dem Land aufmerksam. Es gibt aber auch Kritik an Nawalny. Die deutsche Politikerin Marieluise Beck von der Partei "Die Grünen" sagt: Es ist gut, dass Nawalny gegen Korruption ist. Aber es ist nicht sicher, ob er auch ein guter Demokrat ist.