
Viele Menschen hatten bei den Demonstrationen Plakate dabei. Auf den Plakaten stand zum Beispiel: "Nie wieder Faschismus". Der Faschismus war vor 100 Jahren eine politische Bewegung. In Deutschland waren die National-Sozialisten die Faschisten. Sie haben den 2. Welt-Krieg begonnen.
Die Demonstranten in Frankreich meinen: Der RN ist eine faschistische Partei. Er darf die Parlaments-Wahl in Frankreich nicht gewinnen.
Für den RN sind Frankreich und die Franzosen am aller-wichtigsten. Der RN will, dass möglichst wenige Ausländer in Frankreich leben. Für muslimische Menschen soll es schwieriger werden, ihre Religion zu leben.