Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Mathe-Abi

Anfang Mai haben in ganz Deutschland Schülerinnen und Schüler ihre Abitur-Prüfung in Mathematik gemacht. Viele fanden die Aufgaben zu schwer. Deswegen haben sie sich beschwert.

Audio herunterladen
Eine Schülerin schreibt am 20.05.2015 in einem Klassenzimmer des Gymnasiums in Esslingen (Baden-Württemberg) den Buchstaben R des Wortes Abitur mit einer Kreide nach.
Niedersachsen kehrt ab dem Sommer zum Abitur nach 13 Jahren zurück (dpa / Marijan Murat)
In mehreren Bundesländern gibt es dazu Online-Petitionen. Das sind Seiten im Internet, auf denen Schülerinnen und Schüler bei einer Beschwerde mitmachen können. Sie können ihren Namen unter die Petition schreiben.
Die Schülerinnen und Schüler sagen: Die Abitur-Prüfung im Fach Mathematik war viel zu schwer. Wir waren gut vorbereitet. Trotzdem konnten wir sie nicht lösen.
Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt Angst, dass sie eine schlechte Note bekommen. Das könnte Folgen für ihr weiteres Leben haben. Denn mit einer guten Note im Abitur bekommen sie einen besseren Studien-Platz. Oder sie bekommen leichter eine Ausbildungs-Stelle.
Die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland sind sich nicht einig, ob die Aufgaben zu schwierig waren. Manche sagen, die Aufgaben waren nicht schwieriger als in früheren Jahren. Andere meinen, man sollte mit den Jugendlichen reden und ihre Beschwerde prüfen.

Wörter-Buch

  • Abitur

    Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss in Deutschland. Man sagt auch Abi dazu. Das Abi macht man zum Beispiel an einem Gymnasium oder an einer Gesamt-Schule. Danach kann man an einer Hoch-Schule studieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen