Proteste gegen Corona-Politik

In Berlin haben wieder viele Menschen gegen die Corona-Politik von der Bundes-Regierung protestiert. Dazu versammelten sich im Regierungs-Viertel mehrere 1.000 Menschen.

Audio herunterladen
In Berlin demonstrieren Menschen gegen die Corona-Maßnahmen.
In Berlin demonstrieren Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. (picture alliance / NurPhoto)
Sie lehnen die Corona-Maßnahmen wie zum Beispiel das Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz ab. Bei den Protesten haben viele Teilnehmer keinen Mund-Nasen-Schutz getragen und auch nicht ausreichend Abstand zu anderen Teilnehmern eingehalten. Das ist aber bei Demonstrationen Pflicht, damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb hat die Polizei die Menschen aufgefordert, den Versammlungs-Ort am Brandenburger Tor zu verlassen. Die Demonstranten haben das aber nicht getan. Und so hat die Polizei die Demonstrationen beendet. Dafür hat sie Wasser-Werfer eingesetzt. Einige Demonstranten haben die Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen. Die Polizei hat etwa 100 Menschen festgenommen. Insgesamt waren mehr als 2.000 Polizisten im Einsatz.
Auch in anderen deutschen Städten, wie zum Beispiel Frankfurt am Main, Köln oder Bonn, hat es Demonstrationen von Corona-Gegnern gegeben. Die Polizei hat die Demonstrationen beendet, weil die Teilnehmer die Regeln verletzt haben.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch