Künstler protestieren in Berlin

In der deutschen Haupt-Stadt Berlin haben mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler protestiert. Sie befürchten Einsparungen. Die Stadt Berlin muss ab dem nächsten Jahr Milliarden von Euro einsparen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Schauspieler Lars Eidinger mit einer grünen Strumpf-Maske am Brandenburger-Tor.
In Berlin haben Künstler gegen Einsparungen protestiert. (Markus Lenhardt / dpa / Markus Lenhardt)
An den Protesten haben Künstler von Theatern, Opern-Häusern und auch Mitarbeiter von Bibliotheken teilgenommen. Dabei waren zum Beispiel die Schauspieler Lars Eidinger, Axel Prahl und die Schauspielerin Katharina Thalbach.
Am nächsten Montag wollen Politiker von den Parteien CDU und SPD über die Spar-Pläne beraten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch