
Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. Viele Menschen schauen bei den Spielen zu, im Stadion oder im Fernsehen. Vor jedem Spiel wird die National-Hymne von den USA gespielt. Die Menschen stehen auf und legen ihre Hand auf das Herz. Damit zeigen sie ihren Respekt vor dem Land.
In den USA weigern sich einige Spieler, bei der Hymne stehen zu bleiben. Sie knien sich lieber auf den Boden. Der Spieler Colin Kaepernick hat das zuerst gemacht. Er hat gesagt: Ich protestiere damit gegen Gewalt von der Polizei gegen Schwarze. Kaepernick ist ein schwarzer Sportler.
Inzwischen machen es viele Sportler wie Kaepernick und knien sich hin, wenn die Hymne gespielt wird. Sie sagen: Wir protestieren jetzt auch gegen Gewalt gegen Schwarze und gegen Ungerechtigkeit. Den US-Präsidenten ärgert das sehr. Er heißt Donald Trump. Trump hat die Sportler beschimpft. Er hat gesagt: Die Spieler, die mitmachen, sollten entlassen werden. Er sagt: Sie haben keinen Respekt vor unserem Land.