
Experten haben das Gewehr "G36" untersucht. Sie haben festgestellt: Wenn das Gewehr zu heiß wird, schießt es nicht mehr sehr genau. Das Gewehr kann zum Beispiel warm werden, wenn damit sehr viel geschossen wird. Die Experten sollen die Probleme jetzt noch genauer untersuchen. Das Gewehr "G36" wird von Soldaten sehr oft benutzt. Die Bundeswehr hat schon mehr als 170.000 Stück von dem Gewehr gekauft.
Ursula von der Leyen ist die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland. Sie sagt: Das Gewehr soll jetzt nicht mehr so oft benutzt werden. Vielleicht werden die Soldaten von der Bundeswehr das Gewehr bald gar nicht mehr benutzen.
Das Gewehr wird von der Firma "Heckler & Koch" gebaut. Die Firma sagt: Es stimmt nicht, dass unser Gewehr nicht richtig trifft. Sie sagt: Wenn man das Gewehr richtig benutzt, schießt es auch richtig.