
Experten haben sich unterschiedliche Bereiche bei der Bundeswehr angeschaut. Dabei haben sie herausgefunden: Viele Hubschrauber, Panzer und Schiffe können nicht benutzt werden. Sie sind kaputt. Für die Bundeswehr ist das ein großes Problem. Denn Soldaten von der Bundeswehr sind gerade in anderen Ländern im Einsatz.
In dem Land Irak unterstützt Deutschland zum Beispiel die Kurden. Deutsche Soldaten zeigen den Kurden, wie man deutsche Waffen benutzt. Damit helfen sie den Kurden im Kampf gegen Islamisten. In Afrika sind gerade auch Soldaten der Bundeswehr. Sie sollen dabei helfen, dass sich die Krankheit Ebola nicht weiter ausbreitet. Aber es gibt die Probleme mit Hubschraubern und Flugzeugen. Deshalb konnten zum Beispiel Soldaten nicht schnell genug in die Länder geflogen werden.
Die Bundes-Verteidigungs-Ministerin heißt Ursula von der Leyen. Sie ist auch die Chefin von der Bundeswehr. Sie hat gesagt: Bei der Bundeswehr sind zu wenig Ersatz-Teile bestellt worden, die Hubschrauber wurden auch zu selten repariert. Von der Leyen sagte auch: Die Probleme müssen schnell gelöst werden.
Politiker von anderen Parteien haben Ursula von der Leyen kritisiert. Die SPD-Politikerin Yasmin Fahimi hat gesagt: Von der Leyen muss zeigen, ob sie das Chaos in den Griff bekommt. Auch Politiker von der Grünen-Partei haben gesagt: Von der Leyen muss die Probleme jetzt schnell lösen.