Probleme bei Bildung

Die Organisation mit dem Namen OECD hat die Bildungs-Systeme vieler Länder verglichen. Deutschland bekommt dabei gute und schlechte Noten.

Audio herunterladen
Ein Junge sitzt mit einem Tablet an seinem Schreib-Tisch.
Nicht alle Kinder haben zu Hause Tablets oder Computer. (Imago images / Sven Simon)
In einem Bereich ist die Bildung in Deutschland sehr gut: Bei der beruflichen Bildung ist Deutschland sehr weit vorne. Berufliche Bildung bedeutet in Deutschland: Wenn jemand eine Ausbildung macht, dann lernt er in seiner Firma und gleichzeitig in einer Schule für Erwachsene. Das lobt die OECD.
Schlechte Noten bekommt Deutschland aber bei der Digitalisierung: Als die Schulen wegen der Corona-Krise geschlossen waren, konnten viele Schülerinnen und Schüler nicht lernen. Denn sie hatten oft keine Computer oder es gab keine Online-Lern-Programme an den Schulen.
Die OECD sagt auch: Bald gehen in Deutschland sehr viele Lehrerinnen und Lehrer in Rente und es gibt zu wenig neue Lehrerinnen und Lehrer. Das ist ein großes Problem.