Prinz William in Deutschland

In dem Land Groß-Britannien gibt es eine Königin. Und es gibt Prinzen und Prinzessinnen. Ein besonders wichtiger Prinz heißt Prinz William. Er ist jetzt mit seiner Familie nach Deutschland gekommen.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt den britischen Prinzen William und seine Frau Herzogin Kate am 19.07.2017 im Bundeskanzleramt in Berlin.
Prinz William und seine Frau Catherine waren in Berlin. Sie haben mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesprochen. (dpa / picture alliance / Wolfgang Krumm)
Die Frau von Prinz William heißt Catherine. Sie wird von allen Kate genannt. William ist zum ersten Mal mit seiner Familie nach Deutschland gekommen.
William ist später wahrscheinlich mal König von Groß-Britannien. Er ist der 2. in der Thron-Folge nach seinem Vater. Das heißt: William wird Staats-Chef. Er hat dann ähnliche Aufgaben wie der Bundes-Präsident in Deutschland.
William hat in Deutschland über den Brexit gesprochen. Brexit ist ein anderes Wort für den Austritt von Groß-Britannien aus der Europäischen Union. William hat gesagt: Die Freundschaft zwischen Deutschland und Groß-Britannien ist wichtig. Sie wird auch nach dem Brexit wichtig bleiben.
William und Kate haben in der Haupt-Stadt Berlin Politiker getroffen. Zum Beispiel Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch