Rechte Regierung von dem Land Ungarn will Pride-Paraden verbieten

In dem Land Ungarn findet jedes Jahr eine große Pride-Parade statt. Pride ist englisch und heißt Stolz. Menschen demonstrieren dort für die Rechte von Gemeinschaften, die nicht hetero-sexuell sind. Der Minister-Präsident von Ungarn heißt Viktor Orban. Seine Regierung will die Pride-Paraden verbieten.

Audio herunterladen
Viele Menschen laufen während der Pride-Parade 2023 in Budapest auf der Straße und halten teils Plakate und bunte Flaggen hoch.
Pride-Parade 2023 in Budapest (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Balint Szentgallay)
Das Parlament muss noch über den Gesetzes-Vorschlag abstimmen. Wahrscheinlich kommt das Gesetz. Wenn es dann doch eine Pride-Parade gibt, müssen die Veranstalter eine Geld-Strafe bezahlen. Auch die Teilnehmer an der Parade müssen eine Geld-Strafe bezahlen.
Das Gesetz soll zum Versammlungs-Gesetz gehören. Versammlungen in Ungarn dürfen nicht gegen das Kinderschutz-Gesetz verstoßen. In Ungarn dürfen seit 2021 Kinder und Jugendliche keine Informationen über Homo-sexuelle oder Trans-Menschen bekommen. Also zum Beispiel in Büchern, in Filmen oder in der Werbung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

zum Wörterbuch